13. Mai 2011

LUCHS-Preis Mai für Anne-Laure Bondoux

Koumaïl heißt er, oder Blaise Fortune, denn seine Begleiterin Gloria versucht, ihn als französischen Staatsbürger auszugeben. Als Kumail den französischen Zöllnern endlich seine (vermeintliche) Identität bekennen kann, ist Gloria verschwunden. Sie erlebt nicht mit, wie er Französisch lernt, schließlich einen gültigen französischen Pass erhält und sogar ein Studium beginnt. Als Koumaïl Gloria schließlich wiederfindet, muss er erkennen, dass die Hoffnung und Zuversicht seiner Kindheit auf falschen Vorstellungen beruhten: Seine „französische“ Mutter war ein Traumbild und sein Glück hat er nur Glorias Liebe, ihren erfundenen Geschichten und ihrem klugen Fluchtplan zu verdanken.

„Man darf mit Monsieur Blaise – oder besser doch Koumaïl? – weinen, wenn er endlich erkennt, was und wer eine Mutter ist“, meint Birgit Dankert, Jurymitglied LUCHS Kinder- und Jugendbuchpreis. Die 1971 geborene, erfolgreiche und vielseitige Kinder- und Jugendbuch-Autorin Anne-Laure Bondoux hingegen müsse man bewundern. Ihr und ihrer Übersetzerin Maja von Vogel gelinge es, „die Gefühle von Blaise und Gloria zum Mittelpunkt und zum Erklärungsmuster eines politischen Dramas zu machen.“

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird im November der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert, Hartmut El Kurdi und ZEIT-Redakteurin Susanne Gaschke.

Am 12. Mai, 15.20 Uhr, stellte Radio Bremen das Buch vor, Redaktion: Libuse Cerna. Das Gespräch zum Buch ist im Internet abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

Johanna Schacht