14. März 2012

LUCHS-Preis März für Reinhard Osteroth: „Holz. Was unsere Welt zusammenhält“

Moidi Kretschmann hat es in schwarz-weißem Retro-Look illustriert.

Der Technik-Historiker Osteroth betrachtet den Rohstoff Holz in all seinen Facetten – von der Nutzung des Waldes bis hin zum weltweiten Holzhandel. Er beschreibt das Fertigen von Instrumenten, erläutert moderne Methoden der Holzverarbeitung und erklärt in einem Glossar Fachwörter aus der Welt des Holzes. In der Rahmenhandlung erzählt der Autor, wie er als Junge eine Kommode auf dem Sperrmüll findet und dieser zu neuem Glanz verhilft.

Osteroth versteht es, für seine Sichtweise zu werben und dem Leser seinen leidenschaftlichen Blick auf das Material nahezubringen. „Anschaulicher und lebendiger, als zumindest mein Biologieunterricht das fertigbrachte, beschreibt der Autor das Wachstum einer Eiche, die Nahrungsaufnahme des Baumes, das komplexe System Wald“, lobt Jurymitglied Susanne Gaschke. „So macht Fotosynthese Spaß!“

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird im November der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert, Hartmut El Kurdi und ZEIT-Redakteurin Susanne Gaschke.

Am 15. März 2012, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen das Buch vor. Redaktion: Libuse Cerna. Das Gespräch zum Buch ist online abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit