Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

14. Oktober 2015

LUCHS-Preis Oktober für Mikael Engström: „Kaspar, Opa und der Monsterhecht“

Der LUCHS-Preis des Monats Oktober geht an Mikael Engström für sein Buch „Kaspar, Opa und der Monsterhecht“, das von Birgitta Kicherer übersetzt 2015 in der dtv Reihe Hanser erschienen ist. Es richtet sich an Kinder ab 9 Jahren.

Alles, was Kaspar weiß, weiß er von seinem Großvater. Gemeinsam leben Opa und Enkel in Schweden an einem großen See, gemeinsam philosophieren sie über Recht und Unrecht in der Welt, gemeinsam gehen sie angeln. Dann bringt ein Angelwettbewerb die kleine Welt durcheinander, denn um zu gewinnen bricht der Großvater die Regeln. Kann er nun ins Gefängnis kommen? Und was ist mit Großvaters Seele, wenn es den Jüngsten Tag wirklich geben sollte? Eins steht fest: Kaspar braucht dringend einen Plan, um die Mogelei zu beenden.

„Mikael Engström blickt tief in die Seele seines kindlichen Helden. Es gelingt ihm, sich mit Gut und Böse und Lüge und Wahrheit auseinanderzusetzen und dabei nie zu moralisieren“, urteilt ZEIT-Redakteurin Judith Scholter. „Er tut das in einem so wunderbar ruhigen, melancholischen Ton und an den richtigen Stellen so voller Witz, dass der Leser auf jeder Seite merkt, welch großer Erzähler hier am Werk ist“, so Scholter weiter.

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Hartmut El Kurdi, Autor, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Jury-Vorsitz hat ZEIT-Redakteurin Katrin Hörnlein.

Radio Bremen stellt den aktuellen Preisträger vor – am Donnerstag, 15. Oktober 2015, 15.20 Uhr, im Funkhaus. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter www.radiobremen.de/luchs.

 
Telefon: