Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

9. September 2015

LUCHS-Preis September für James Dawson: „How to Be Gay“

Der LUCHS-Preis des Monats September geht an James Dawson für sein Buch „How to Be Gay“, das von Volker Oldenburg übersetzt 2015 im Fischer Verlag Verlag erschienen ist. Es richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren.

„How to Be Gay“ ist ein Ratgeber für alle jungen Menschen, die in dem klassischen Liebesmodell von Mann und Frau keinen Platz für sich sehen. Im Buch heißen sie kurz LGBT*, was für „Lesbian Gay Bisexual Transgender“ und alles andere steht. Dawson thematisiert konkret das Gefühl des Anderseins, und wie damit umzugehen ist. Er erklärt, wie man merkt, dass man homosexuell ist, wie Klischees funktionieren und gibt hilfreiche Argumente gegen Homophobie. Unverdruckst widmet er sich ganz basalen Fragen: Wie spreche ich jemanden an? Wie organisiert man sein Coming-out? Ausführlich widmet er sich Pornos, Sex-Partys und Sex-Apps – Themen, zu denen sich Jugendliche bei den Erwachsenen in ihrer Umgebung selten Rat holen.

„Dawson kennt die Lebenswelt seiner jungen Leser und kann ihnen deshalb glaubhaft Orientierung bieten. Was er ihnen vermittelt, ist die Sicherheit, mit ihren Unsicherheiten nicht allein zu sein. Dabei ist sein Ton witzig und offen, wie der eines erfahrenen Freundes“, so die ZEIT-Redakteurin Ariane Breyer. „‚How to Be Gay‘ ist ein Aufklärungsbuch, das man jedem ans Herz legen will!“

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Hartmut El Kurdi, Autor, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Jury-Vorsitz hat ZEIT-Redakteurin Katrin Hörnlein.

Radio Bremen stellt den aktuellen Preisträger vor – am Donnerstag, 10. September 2015, 15.20 Uhr, im Funkhaus Europa und am Sonntag, 13. September 2015, zwischen 14.00 und 15.00 Uhr im Nordwestradio. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter www.radiobremen.de/luchs.

LUCHS-Preis September
Telefon: