22. Juli 2020

ma 2020 Pressemedien II: DIE ZEIT steigt auf 1,95 Mio. – Zuwachs von 236.000 (+ 14 Prozent)

DIE ZEIT baut ihren Spitzenplatz im Segment der Qualitätszeitungen in Deutschland weiter aus. Laut ma 2020 Pressemedien II wächst sie im Vergleich zur ersten ma des Jahres um 14 Prozent (236.000 Leserinnen und Leser) auf eine Gesamtreichweite von 1,95 Millionen Leserinnen und Leser. Im Vorjahrsvergleich wächst sie um 10 Prozent (180.000 Leserinnen und Leser).

DIE ZEIT liegt damit weiterhin deutlich vor „Welt am Sonntag“ (0,89 Mio. Leserinnen und Leser) und „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (0,78 Millionen Leserinnen und Leser), den überregionalen Tageszeitungen „Süddeutsche Zeitung“ (1,26 Mio. Leserinnen und Leser), „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (0,96 Mio. Leserinnen und Leser), und „Die Welt“ (0,89 Mio. Leserinnen und Leser) sowie der Kombination WELT PRINT Gesamt (1,66 Mio. Leserinnen und Leser).

Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: „DIE ZEIT wird für immer mehr Menschen zu einem Anker in unsicheren Zeiten. Die starke Reichweitensteigerung laut Mediaanalyse zeigt, ebenso wie unser gutes Ergebnis in der IVW II 2020, wie einzigartig DIE ZEIT unter den deutschen Qualitätszeitungen ist. Diese Ergebnisse sind ein Kompliment an unsere Redaktion und Artdirektion sowie die Kolleginnen und Kollegen in Marketing und Vertrieb.“