Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

2. Februar 2021

Maas kritisiert US-amerikanischen Truppenabzug aus Afghanistan

Außenminister Heiko Maas sieht den frühzeitigen US-Truppen-Abzug aus Afghanistan kritisch. Er gefährde die derzeit stattfindenden Friedensverhandlungen mit den Taliban: „Unsere Befürchtung ist die, dass das die Taliban zum Anlass nehmen könnten, aus den Friedensverhandlungen auszusteigen und doch eine militärische Lösung in diesem Konflikt suchen.“

Normalerweise werden die Missionen vor Ort von den NATO-Staaten gemeinsam geplant. „Wenn die Amerikaner ihre Kräfte zurückziehen, die nicht von anderen NATO-Verbündeten übernommen werden können – in der Kürze der Zeit –, dann wird die Lage außerordentlich unsicherer und auch nicht mehr verantwortbar für deutsche Soldaten“, sagt Maas bei der digitalen Veranstaltung „Europe 2021“. Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte Truppensteller in Afghanistan.

Der Jahresauftakt „Europe 2021“ ist eine gemeinsame Initiative der ZEIT, des Tagesspiegels, des Handelsblatts und der WirtschaftsWoche. Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #Europe20XX.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen