Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

30. Juli 2020

Maria Exner ausgewählt für Thomas Mann Fellowship in Los Angeles

Maria Exner, 36, stellvertretende Chefredakteurin des ZEITmagazins, ist eine von sechs Thomas Mann Fellows 2021. Die StipendiatInnen wurden vom Beirat des Thomas Mann House für einen Aufenthalt im ehemaligen Wohnhaus von Thomas Mann in Los Angeles nominiert. Maria Exner wird von Oktober bis Dezember 2021 dort sein.

Das Thomas Mann House versteht sich als Debattenort zu drängenden aktuellen Fragen. Ausgehend von ihren Erfahrungen mit den Dialogprojekten „Deutschland Spricht“ und „My Country Talks“ von ZEIT ONLINE wird Maria Exner sich im Thomas Mann House mit der Frage beschäftigen, welche Verantwortung JournalistInnen und Medien für die öffentliche Meinungsbildung tragen und wie sie zum Erhalt des gesellschaftlichen Zusammenhalts beitragen können.

Maria Exner: „Ich freue mich sehr darauf, als Thomas Mann Fellow meine eigene Perspektive um die Erfahrungen von Experten in Kalifornien und den USA erweitern zu können, die sich intensiv mit der fortschreitenden Polarisierung und der Rolle von Technologie und Medien auseinandersetzen.“

Das Thomas Mann House ist ein Residenzhaus für WissenschaftlerInnen, VordenkerInnen und Intellektuelle aus allen Disziplinen. Während ihres Aufenthalts beschäftigen die StipendiatInnen sich mit ihren gewählten Themen und halten Vorträge zur Förderung des geistigen und kulturellen Austauschs zwischen Deutschland und den USA.

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation