Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

10. November 2020

Markus Söder hatte Hoffnung, dass Olaf Scholz den SPD-Parteivorsitz gewinnt

Bei einer digitalen Veranstaltung der ZEIT offenbart Markus Söder, dass er sich Olaf Scholz als SPD-Parteivorsitzenden gewünscht hätte. Er erzählt von einem Streitgespräch mit Peter Tschentscher, ebenfalls SPD-Politiker und Bürgermeister von Hamburg: „Letztes Jahr, als es um die Frage ging, wer wird SPD Vorsitzender – und wir haben ja schon immer die Hoffnung gehabt – dass Herr Scholz vielleicht gewinnt, weil wir gedacht haben, das wäre auch eine Idee. Da habe ich zum Herrn Tschentscher gesagt: ‚Warum kann der Olaf Scholz nicht einmal leidenschaftlichere Reden halten?‘“

Söder weiter: „Da schaut er mich ganz entsetzt an und sagt: Das ist der leidenschaftlichste Redner, den Hamburg je hatte.“ Hamburg und Bayern seien „emotional schon ganz schön auseinander, wenn es um die Leidenschaft geht“, so der bayerische Ministerpräsident.

Hier geht es zur Aufzeichnung von „Eine Stunde ZEIT mit Markus Söder“.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen