15. November 2018

Mehr als eine halbe Million Vorleser und Zuhörer beteiligen sich am Bundesweiten Vorlesetag

Am Freitag den 16. November findet der 15. Bundesweite Vorlesetag statt. Gemeinsam rufen DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, an diesem Tag ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Dieses Jahr beteiligen sich mehr als 650.000 Vorleser und Zuhörer mit Aktionen in Schulen, Kitas, Bibliotheken und Unternehmen. Das erstmals aufgerufene Jahresthema „Natur und Umwelt“ wurde von zahlreichen Veranstaltern aufgegriffen und an ungewöhnlichen Orten umgesetzt, wie beispielsweise in der Bilsteinhöhle Warstein, dem Biosphärenreservat Bliesgau, dem Naturkundemuseum Leipzig, dem Wildpark Schwarze Berge und in der Volkssternwarte Jena.

Auch in diesem Jahr unterstützen zahlreiche Prominente und Personen des öffentlichen Lebens die Initiative, wie Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer, die Journalisten Linda Zervakis, Anne Will, Gundula Gause, Charlotte Maihoff und Peter Kloeppel, die Moderatoren Jennifer Sieglar, Jesse Lange und Christoph Biemann, die Autorinnen Melanie Raabe und Alexa Hennig von Lange, die Musiker Thees Uhlmann, Mandy Capristo und Rolf Zuckowski, Modedesignerin Jette Joop, Youtuberin Lisa Sophie Laurent und die Schauspieler Oliver Mommsen und Wanja Mues.

Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe, erklärt: „Mehr als 650.000 Menschen über alle Altersgrenzen hinweg erleben am Bundesweiten Vorlesetag neue Abenteuer, lachen miteinander und kommen ins Gespräch – ein fantastisches Erlebnis! Wir danken allen Vorleserinnen und Vorlesern, die Zeit und Geschichten mit Kindern und Jugendlichen teilen – nicht nur an einem, sondern an allen Tagen des Jahres.“

Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn und Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung, ergänzt: „Vorlesen ist die wichtigste Grundlage für die Bildung unserer Kinder. Wir empfehlen mindestens 15 Minuten tägliche Vorlesezeit, um die Freude an Geschichten, fremden Welten und neuen Perspektiven zu vermitteln. Und: Vorlesen ist das Startkapital für Grundschulkinder. Mit Vorleseerfahrung lernen sie das Lesen leichter und haben mehr Spaß dabei, wie die neue Vorlesestudie zeigt.“

Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, betont: „Tiere, Pflanzen und Umweltschutz begeistern kleine und große Kinder. Mit unserem Jahresthema ‚Natur und Umwelt‘ haben wir den richtigen Nerv getroffen – das zeigen die unzähligen Veranstaltungen in Wäldern, Parks und Botanischen Gärten. Wir danken allen Einrichtungen, die ihre Türen für Vorleser und Zuhörer öffnen und die Vielfalt der Aktionen ermöglichen.“

Erste Fotos ausgewählter Vorleseaktionen stehen in der Bildergalerie für den Download bereit. Weitere folgen im Laufe des morgigen Vorlesetags: www.vorlesetag.de/presse/pressematerial/