Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

2. November 2015

Mehr Nähe zu Hamburg, mehr Nähe zum Leser: DIE ZEIT startet neuen Newsletter für Hamburg

Ab dem 2. November startet die ZEIT einen kostenlosen, werktäglichen Newsletter für die Metropolregion Hamburg. Unter dem Titel „Elbvertiefung – Jeden Tag ZEIT für Hamburg“ informiert der Newsletter von montags bis freitags um 6 Uhr zu Themen rund um Politik, Wirtschaft, Kultur und Stadtleben in der Hansestadt. Die erste Ausgabe ist unter www.zeit.de/elbvertiefung zu finden. Mark Spörrle, Kolumnist der ZEIT:Hamburg und stellvertretender Chef vom Dienst der ZEIT, wählt die Themen aus und ist Autor der „Elbvertiefung“.

Mit dem morgendlichen Update ergänzt der ZEIT Verlag seinen Regionalteil ZEIT:Hamburg um ein weiteres Newsprodukt. Während der Newsletter den Leser tagesaktuell über das Stadtgeschehen informiert hält, bietet die ZEIT:Hamburg in Print und Online eine Einordnung der wichtigsten Themen. Der ZEIT Verlag stärkt somit seine Position in der Medienstadt Hamburg und baut sein regionales Angebot weiter aus.

„Elbvertiefung“ setzt gezielt auf Interaktivität. Lesergenerierte Inhalte von originellen Zitaten („Hamburger Schnack“) bis hin zu eingesendeten Fotos („Meine Stadt“) werden in den Newsletter integriert. Außerdem steht der Community-Gedanke im Vordergrund: Noch mehr als bisher will sich die ZEIT-Redaktion für ihre Leser öffnen und zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch bieten, beispielsweise in Form von Besuchen in der Redaktion oder moderierten Leserdebatten. Zudem werden Newsletter-Abonnenten zu verlagseigenen Veranstaltungen wie dem Marion Dönhoff Preis oder dem ZEIT Wirtschaftsforum eingeladen.

Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: „DIE ZEIT gehört zu Hamburg. In unserer Heimatstadt wollen wir unseren Lesern nun noch mehr bieten, indem wir sie tagesaktuell zu den wichtigsten Themen der Stadt informieren und verstärkt Dialoge eingehen.“

ZEIT-Redakteur Mark Spörrle: „‚Elbvertiefung‘ erzählt, was Sie über Hamburg unbedingt wissen sollten, auch wenn Sie morgens nur fünf Minuten Zeit haben. ‚Elbvertiefung‘ ist prägnant, pointiert und ironisch.“

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit