Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

4. Dezember 2007

Melbeatz blogt im alljährlichen ZEIT ZUENDER Adventskalender

24 Tage lang berichtet Mel aus ihrem Berliner HipHop-Alltag, der sich vor allem rund um ihren Rechner, Sampler und das Büro ihres Plattenlabels Optik Records abspielt. Im ersten Beitrag erklärt sie, wieso sie Produzentin und nicht Rapperin geworden ist.

Melbeatz erhielt drei Mal in Folge den JUICE-Award in der Kategorie „Bester Produzent“. 2004 erschien ihr hochgelobtes Solodebüt „Rapper’s Delight“, auf dem sie unter anderem mit Eißfeldt, Kanye West und Xavier Naidoo zusammenarbeitete. Zuletzt war sie an der Produktion von Ercandizes Album „Verbrannte Erde“ beteiligt, das im April 2007 erschien.

ZEIT ZUENDER ist das junge politische Netzmagazin von ZEIT online. Der ZUENDER-Adventskalender ist mittlerweile Tradition. In den vergangenen Jahren schrieben hier die Hamburger Band International Pony und der Autor und Musiker Sven Regener („Herr Lehmann“, Element of Crime).

Kay Stelter
Senior Projektmanager