2. November 2023

„Most Wanted Start“: ZEIT Verlagsgruppe und kununu entwickeln Ausbildungssiegel

Die ZEIT Verlagsgruppe hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Plattform kununu das Ausbildungssiegel „Most Wanted Start“ entwickelt und die beliebtesten 500 Ausbildungsplätze in Deutschland ermittelt.

Für die Analyse wurden über 258.000 Arbeitgeberprofile und mehr als 2,9 Millionen Bewertungen von Arbeitnehmern und Auszubildenden in Deutschland auf der Plattform kununu ausgewertet. Bei der Bewertung der Ergebnisse wurden der Azubi-Score, die Weiterempfehlungsrate der Azubis sowie deren Bewertungen in den letzten zwölf Monaten berücksichtigt.

2022 haben die ZEIT Verlagsgruppe und kununu bereits das Arbeitgebersiegel „Most Wanted Employer“ entwickelt. Hanna Proner, Director Science, Public, Education & Talent, ZEIT Verlag: „Bewertungsportale sind für viele junge Menschen eine wichtige Anlaufstelle, um sich über Ausbildungsplätze und Unternehmen zu informieren. In Zusammenarbeit mit kununu haben wir mit ‚Most Wanted Start‘ erneut ein aussagekräftiges Ranking erstellt, das auf authentischen Bewertungen von Mitarbeitenden basiert. Neben Angeboten zur Studienorientierung bietet die ZEIT Verlagsgruppe nun auch für das Thema Ausbildung eine gute Übersicht und erleichtert jungen Talenten so den Start ins Berufsleben.“

Das Siegel ist ein Jahr gültig. Unternehmen, die das Siegel erworben haben, können dieses für weitere Marketing-, PR- und Kommunikationsmaßnahmen einsetzen. Hier geht es zum Gesamtranking der beliebtesten Ausbildungsplätze: www.zeit.de/angebote/mws