Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. Mai 2006

MTV-Moderator Markus Kavka über „Popetown“:

Kafka hatte die am Mittwoch ausgestrahlte Diskussionsrunde für den Musiksender moderiert. In seiner Kolumne für das Netzmagazin „Zuender“ (zuender.zeit.de) schreibt er, dass insbesondere der mit dem Streit um die Mohammed-Karikaturen hergestellte Zusammenhang ein „Fass“ sei, „das gerne den Deckel hätte behalten dürfen“. Kavka hält die Serie für mäßig witzig, spricht sich aber gegen ein Verbot aus.
 
Den Vorwurf, dass MTV schon beim Einkauf der umstrittenen Serie aus Marketingkalkül gehandelt habe, wies der Moderator zurück. Zwar habe der Sender mit der vorgeschalteten Werbekampagne „heftig provoziert“, allerdings sei die harsche Kritik von CSU und der Diözese München/Freising eine „Steilvorlage“ gewesen. Diese dann „dankend verwertet“ zu haben, könne MTV „keiner vorwerfen“.
 
 

Den gesamten Kommentar finden Sie unter http://zuender.zeit.de/kavka_dir/kavka_18

 
 

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit