26. April 2022

Nachrichtenpodcast „Was jetzt?“ erreicht den ersten Platz bei Datenerhebung der ma Podcast

ZEIT ONLINE belegt in der dritten Ausgabe der ma Podcast mit dem Nachrichtenpodcast „Was jetzt?“ den ersten Platz. Mit dem Kriminalpodcast „Verbrechen“, dem unendlichen Interviewpodcast „Alles gesagt?“, dem Politikpodcast „Das Politikteil“, dem transalpinen Politikpodcast „Servus. Grüezi. Hallo.“, dem Bibelpodcast „Unter Pfarrerstöchtern“ und dem Wissenspodcast „Woher weißt Du das?“ haben es noch sechs weitere Podcasts von ZEIT und ZEIT ONLINE unter die TOP 20 der Datenerhebung geschafft.

Der Nachrichtenpodcast „Was jetzt?“ informiert wochentags um 6.00 Uhr sowie um 17.00 Uhr über die wichtigsten Themen des Tages. Die Hosts von „Was jetzt?“ sind im Wechsel Simone Gaul, Fabian Scheler, Pia Rauschenberger, Mounia Meiborg, Rita Lauter, Ole Pflüger und Jannis Carmesin aus der ZEIT-ONLINE-Redaktion sowie die freien Journalistinnen Erica Zingher, Constanze Kainz, Moses Fendel und Elise Landschek.

Mit der ma Podcast werden monatlich aktuelle Zahlen zur Nutzung von Podcasts zur Verfügung gestellt. Rund 100 Podcast-Angebote haben in der ersten Analyserunde teilgenommen. Zentrale Kennzahl ist der valide Download. Die Kennwertberechnung erfolgt durch das beauftragte agma-Dienstleistungsunternehmen (Podwatch GmbH) – nicht durch den an der Messung teilnehmenden Hoster.

Alle Podcasts von ZEIT und ZEIT ONLINE finden Sie hier.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation