29. Mai 2013

Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres gesucht

academics.de, der Stellenmarkt für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung von DIE ZEIT und Forschung & Lehre, schreibt zum siebten Mal in Folge den academics-Preis für den/die Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres aus.

Der führende Online-Stellenmarkt im Bereich Wissenschaft, Forschung und  Entwicklung zeichnet seit 2007 jedes Jahr eine Person aus, die durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Wissenschaft und Forschung nachhaltig positiv beeinflusst hat.

Das Preisgeld wurde erstmalig in diesem Jahr von 2.000 auf 5.000 Euro erhöht. „Hohes Engagement in Wissenschaft und Forschung soll auch entsprechend honoriert werden“, so Geschäftsführer Thorsten Abs. Matthias Weidling, zweiter Geschäftsführer und Gesamtanzeigenleiter der ZEIT: „Wenn wir dazu einen kleinen Beitrag leisten können, freuen wir uns darüber.“

Der academics-Nachwuchspreis wird an eine Einzelperson vergeben, die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren. Die Kandidaten können sich selbst bewerben oder von anderen Personen vorgeschlagen werden. Letztes Jahr gewann Dr. Ingo Barth vom Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI) in Berlin. Der gehörlose Wissenschaftler studierte Physik an der TU Berlin und promovierte an der FU Berlin in Theoretischer Chemie.

Die Jury setzt sich wiederholt zusammen aus: Prof. Dr.-Ing. Jutta Binder-Hobbach, Vizepräsidentin der Fachhochschule Worms, Prof. Dr. Daniela Wawra, Universität Passau und Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbandes, Prof. Dr. Thomas Bradtke, HAW Hamburg, Prof. Dr. Werner Nau, Jacobs University Bremen sowie Prof. Dr. Claudia Felser, Direktorin Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe Dresden.

academics.de nimmt bis zum 30. September 2013 Bewerbungen und Vorschläge entgegen. Der Preisträger bzw. die Preisträgerin wird im November bekanntgegeben. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Verleihung des Preises für den „Hochschullehrer des Jahres“ vergeben, den der Deutsche Hochschulverband in diesem Jahr zum achten Mal ausschreibt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.academics.de/nachwuchspreis.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -