9. Juni 2008

Netz gegen Nazis: Jugendfeuerwehr mit Aktionswoche

„Wir möchten allen Jugendfeuerwehren die Möglichkeit geben, sich ganz klar gegen rechte Gedanken zu positionieren“, betont Bundesjugendleiter Hans-Peter Schäfer. „Wir leben in einer demokratischen und integrativen Gesellschaft. Dafür, dass dies so bleibt, müssen wir uns vehement einsetzen.“

Netz-gegen-Nazis.de begleitet die Aktion redaktionell und legt einen Schwerpunkt auf die Aktionen der Feuerwehr auf dem Jugendpolitikfestival, das vom 13. bis 16. Juni in Berlin stattfindet.

Netz gegen Nazis

Das interaktive Online-Portal gegen Rechtsextremismus ist ein Projekt der Wochenzeitung Die Zeit. Mitinitiatoren von Netz-gegen-Nazis.de sind der Deutsche Feuerwehrverband und mit ihm die Deutsche Jugendfeuerwehr, der Deutsche Olympische Sportbund, der Deutsche Fußball-Bund, und die DFL Deutsche Fußball Liga. TV-Partner ist das ZDF, Onlinepartner die VZ-Gruppe (studiVZ, schülerVZ, meinVZ).

Deutsche Jugendfeuerwehr

Die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) ist der Zusammenschluss aller Jugendfeuerwehren Deutschlands und hat rund 240.000 Mitglieder im Alter zwischen zehn und 18 Jahren. Organisiert ist die DJF im Deutschen Feuerwehrverband e.V. (www.dfv.org). Ende 2007 hat die Jugendorganisation die Integrationskampagne „Unsere Welt ist bunt“ gestartet. Damit will der Verband die gelebte Vielfalt in den Jugendfeuerwehren deutlich machen und weiter ausbauen.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen