9. November 2005

Neu: DIE ZEIT erscheint mit Österreich-Teil

Die vorletzte und letzte Seite des Politikteils der deutschen ZEIT werden durch die Seiten in Österreich ausgetauscht. Korrespondent der ZEIT in Wien ist Joachim Riedl. Er zeigt sich gemeinsam mit dem in Hamburg sitzenden ZEIT Politikredakteur Florian Klenk für die Seiten verantwortlich.

Redaktioneller Schwerpunkt werden die Ereignisse und Personen der Woche in Österreich sein. Der Aufmacher diese Woche beschäftigt sich mit der Erwartungshaltung in Brüssel an die österreichische EU-Präsidentenschaft. Das Porträt über den Schriftsteller Arno Geiger und seine Familienchronik „Es geht uns gut“ runden die Österreichseiten ab.
Flankierend zur Einführung der österreichischen Seiten finden sich in der Gesamtausgabe der ZEIT verschiedene Österreichthemen, u.a. widmet sich das Dossier der Landeshauptstadt Wien und das Reise-Ressort porträtiert die Weinarchitektur in Österreich.

„Als Qualitätstitel mit einer guten saisonunabhängigen Auflagenentwicklung von 10.000 Exemplaren wollen wir unseren österreichischen Lesern und den vielen Deutschen, die mittlerweile in Österreich leben und studieren, einen erhöhten Service bieten“, sagt Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer DIE ZEIT.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit