Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

10. Oktober 2006

Neue Ausgabe von ZEIT WISSEN: Solarien-Verbot für Jugendliche?

Das Bundesumweltministerium prüfe derzeit ein entsprechendes Gesetz. Damit würde Deutschland einer entsprechenden Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO folgen.
 
In mehreren US-Bundesstaaten sowie Frankreich und Spanien besteht eine Altersbeschränkung bereits seit Jahren. Solarien gelten irrtümlich immer noch als „gesunde“ Bräunungshilfen. Moderne Geräte filtern zwar die besonders schädliche UV-B-Strahlung heraus, doch auch UV-A-Licht löst Hautkrebs aus.
 
„Wir wissen, dass die Haut unter 18 Jahren besonders empfindlich ist“, sagt Rüdiger Greinert vom Dermatologischen Zentrum Buxtehude ZEIT WISSEN. „Viele Studien weisen nach, dass eine hohe UV-Exposition in Kindheit und Jugend das Risiko für den gefährlichen schwarzen Hautkrebs besonders stark erhöht.“

 
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu. Die neue Ausgabe von ZEIT Wissen ist ab 11. Oktober 2006 im Handel erhältlich.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen