27. April 2010

Neue Employer Branding-Studie für den Bereich Naturwissenschaften

Die „Employer Branding-Studie Naturwissenschaften“ zeigt, wie Unternehmen, Forschungsinstitute und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes aus Sicht potenzieller Mitarbeiter wahrgenommen werden. Sie ist damit ein aufschlussreicher und wichtiger Service für Arbeitgeber, eine Teilnahme ist bis zum 1. Juli 2010 möglich.

Nur attraktive Arbeitgeber können interessante Hochschulabsolventen für sich gewinnen, und motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sind wichtige Erfolgsfaktoren. Doch welches Bild haben potenzielle Mitarbeiter von ihren zukünftigen Arbeitgebern? Die „Employer Branding-Studie Naturwissenschaften“ beantwortet zentrale Fragen von Personalverantwortlichen: Empfinden Bewerber ein Unternehmen als attraktiv? Welches sind die relevanten Wettbewerber im Kampf um „High Potentials“? Wie können Institute und Einrichtungen ihre Attraktivität steigern?

Befragt werden über 5.500 hochqualifizierte und motivierte Studenten von e-fellows.net, ausschließlich aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, dabei mindestens 150 Studenten ganz konkret für jeden Arbeitgeber. Durch die Fokussierung auf Naturwissenschaftler ermittelt die Studie den Stellenwert eines Arbeitgebers direkt in der Zielgruppe.

Die Ergebnisse liegen den Teilnehmern am 1. Dezember 2010 in Form eines ausführlichen, grafisch aufbereiteten und kommentierten Berichtbandes vor, der auch einen Vergleich zu den Wettbewerbern beinhaltet.

Maren Henke

DIE ZEIT