18. August 2020

Neue Wohlstandsmodelle und nachhaltige Landwirtschaft: Drei Initiativen mit dem ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Die Gewinnerinnen und Gewinner des ZEIT WISSEN-Preises Mut zur Nachhaltigkeit 2020 stehen fest. Der Preis zeichnet zum achten Mal Vorzeigeprojekte im Bereich Nachhaltigkeit aus und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

Der Preis in der Kategorie WISSEN geht an Prof. Maja Göpel. Die Transformationsforscherin und Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung macht sich für neue Wohlstandsmodelle und entsprechende Veränderungen in politischer und ökonomischer Hinsicht stark. Sie ist eine der Vordenkerinnen für nachhaltige Gesellschaften.

Die Regionalwert AG erhält den Preis in der Kategorie HANDELN. Die von Christian Hiß 2006 gegründete Bürgeraktiengesellschaft verfolgt das Ziel, regionale Betriebe und Betriebsgründungen der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft durch Eigenkapitalfinanzierung zu fördern.

In der Kategorie DURCHSTARTEN wird Jungbauer Peer Sachteleben ausgezeichnet. Der Osnabrücker hat ein neues Konzept zur Schweinehaltung entwickelt, bei dem die Tiere in mobilen Ställen gehalten werden, die gleichzeitig Schutz und genug Auslauf bieten. Dadurch ermöglicht Sachteleben ein geschlossenes System zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Landwirtschaftsbetrieben sowie eine art- und umweltgerechte Fleischproduktion.

Andreas Sentker, Jurymitglied und Herausgeber von ZEIT WISSEN: „Corona lässt gerade wichtige Themen in den Hintergrund rücken. Unsere Preisträgerinnen und Preisträger rücken sie wieder in den Vordergrund. Denn die Pandemie hat ihre Anliegen nicht zweitrangig, sondern im Gegenteil noch viel wichtiger gemacht.“

Im Rahmen der digitalen Themenwoche „ZEIT für Klima“ findet am Montag, den 21.9.2020, um 15.00 Uhr ein Gespräch zwischen den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Andreas Sentker statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.zeitfuerklima.de.

Weitere Informationen zum Preis, zur Jury und zu allen Nominierten finden Sie unter www.zeit.de/nhp.

Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen