6. September 2017

Neue ZEIT-Edition mit Hörspielen für Kinder: „Märchen-Klassik für kleine Hörer“

Am 7. September bringt die ZEIT Verlagsgruppe in Zusammenarbeit mit dem Amor Verlag eine neue ZEIT-Edition mit Hörspielen für Kinder heraus. Die Edition „Märchen-Klassik für kleine Hörer“ enthält 20 Märchenhörspiele, die mit klassischer Musik von 20 Komponisten untermalt sind. Damit ermöglicht diese Edition Kindern einen spielerischen Zugang zur klassischen Musik.

Die Märchenhörspiele wurden eigens neu geschrieben, produziert und mit berühmten Stücken der klassischen Musik unterlegt. Jede Geschichte wurde dabei mit der Musik eines Komponisten verwoben, z.B. „Des Kaisers neue Kleider“ mit Musik von Claude Debussy, „Schneewittchen“ mit Musik von Giuseppe Verdi, „Der kleine Muck“ mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart oder „Dornröschen“ mit der berühmten Ballettmusik von Peter Tschaikowsky. Durch die Verbindung von beliebten Märchen mit berühmter Musik entsteht ein völlig neues Hörerlebnis.

Herausgeber der Edition ist Bert Alexander Petzold, der Verleger des Amor Verlages. Alle Cover und die Editions-Box wurden von Dorothee Mahnkopf, einer erfolgreichen Kinderbuch-Illustratorin, neu gestaltet. Ein begleitendes Booklet vermittelt Hintergrundinformationen darüber, wie die klassische Musik entstanden ist und was den Reiz von Märchen ausmacht. Eine Besonderheit ist das ebenfalls enthaltene eigens für DIE ZEIT gestaltete Malbuch, das für jedes Märchen eigene Ausmalbilder bereithält.

Die Edition eignet sich für Kinder ab vier Jahren und ist ab sofort zum Preis von 89,95€ unter shop.zeit.de/maerchen erhältlich. Dort finden sich auch Hörproben und Details zu den einzelnen Titeln. Ab Januar 2018 wird die Editions-Box über den Amor Verlag auch im Handel erhältlich sein.

DIE ZEIT engagiert sich mit vielfältigen Aktivitäten für junge Leser. Dazu gehören zum Beispiel das Kindermagazin ZEIT LEO, der Bundesweite Vorlesetag und der ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb.