22. November 2004

Neue ZEIT-Sonderbeilage: Kinder- und Jugendbuch & Bildung und Erziehung

Kinder- und Jugendbücher:
Eine Begegnung mit Benno Pludra, dem beliebtesten Kinderbuchautor der ehemaligen DDR, der mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Gesamtwerk ausgezeichnet wurde; Joel Stewart illustriert „Das große Märchenbuch“ von Hans Christian Andersen neu und bringt damit das Heitere und Absonderliche der Märchen hervor und ein Interview mit Klaus Kordon, der die Deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts für Jugendliche aufgearbeitet hat.

Bildung & Erziehung:
„Schule kann gelingen“ von Enja Riegel – Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen; „Das KinderBuch“ von Anna Wahlgren – ein Klassiker aus Schweden sagt, was Kleine brauchen; Thomas Feibel: „Killerspiele im Kinderzimmer“ – Was wir über Computerspiele und Gewalt wissen müssen und „Die Universalgeschichte der Juden – Von den Ursprüngen bis zur Gegenwart – ein historischer Atlas herausgegeben von Eli Barnavi.

Außerdem ein Essay von Doris Lessing: „Warum ein schwarzer Junge ein Physikbuch klaute“. Afrikas Kinder haben Hunger nach Büchern – und stehen oft vor leeren Regalen. Ein Comic, ein Roman, ein Atlas sind unerreichbare Schätze.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen