Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. November 2020

Neuer ZEIT CAMPUS Ratgeber Berufseinstieg für Generation Corona

Am 03. November erscheint der neue ZEIT CAMPUS Ratgeber Berufseinstieg: Der Ratgeber richtet sich an AbsolventInnen, die in der Krise auf Jobsuche sind. Auf 106 Seiten finden sie in den Ressorts „Bewerben“, „Vorstellen“ und „Anfangen“ Antworten auf die drängendsten Fragen zum Jobstart: Wie finde ich überhaupt irgendwo einen Job? Wie läuft das Bewerbungsgespräch im Video-Call? Und was, wenn gar nichts klappt?

RecruiterInnen, BewerberInnen, ArbeitsmarktexpertInnen und EinsteigerInnen teilen ihre wertvollsten Tipps von der Videobewerbung bis zum ersten Tag im Homeoffice. Für sechs Fachgruppen informiert der Ratgeber über die jeweiligen Arbeitsmarktperspektiven, Gehälter und die Berufszufriedenheit von Einsteigerinnen und Einsteigern.

„AbsolventInnen wurden lange Zeit von Arbeitgebern umworben: Mit Tischkickern oder Sabbaticals. Dann kam Corona und der größte makroökonomische Schock seit dem zweiten Weltkrieg. Unternehmen verkündeten Sparprogramme und strichen Jobs für Einsteiger. Die Krise trifft die junge Generation besonders hart. Dennoch ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht hoffnungslos: Träume platzen, aber es hilft flexibel zu sein und Kompromisse zu machen. Der Ratgeber macht Mut und gibt Orientierung in schwierigen Zeiten“, so die ZEIT CAMPUS-Chefredakteurin Martina Kix.

Die ZEIT CAMPUS-Chefredakteurin Martina Kix und die verantwortliche Redakteurin Nadja Kirsten haben den Ratgeber redaktionell konzipiert und umgesetzt. Beate Zollbrecht hat als Art Direktorin den Ratgeber gestaltet.

Unter der Marke ZEIT CAMPUS erscheinen ebenfalls einmal jährlich der Ratgeber Promotion sowie der Ratgeber Masterstudium. Der Ratgeber erscheint am 3. November 2020 und ist unter https://abo.zeit.de/zcr-berufseinstieg/ erhältlich.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen