2. Oktober 2019

Neuer ZEIT CAMPUS Ratgeber Promotion

Am 01. Oktober ist der ZEIT CAMPUS Ratgeber Promotion erschienen: Der Ratgeber ist der Begleiter für (angehende) Promovierende aller Fächergruppen. Auf 164 Seiten finden Absolventen in den Ressorts „Entscheiden“, „Planen“, „Durchhalten“ und „Fertigwerden“ Antworten auf die drängendsten Fragen zur Promotion: Wie findet man ein Thema? Wie geht man mit Schreibblockaden um? Was tun bei Schwierigkeiten mit dem Betreuer? Der Ratgeber richtet sich sowohl an Studierende, die darüber nachdenken zu promovieren, als auch an Promovierende sowie Doktormütter und -väter, die ihre Doktoranden unterstützen möchten. Servicetexte werden durch Fachdossiers, persönliche Erfahrungsberichte sowie Fotos und Illustrationen ergänzt.

„Das Interesse an einer Promotion ist ungebrochen hoch“, sagt Manuel J. Hartung, ZEIT CAMPUS-Herausgeber, „all diese Promovierenden stehen vor einem Berg von Fragen. Dieser Ratgeber soll sie auf allen Stationen der Promotion begleiten und sie ermutigen, nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die Freiheit dieser Zeit zu erkennen. Mit dem neuen Ratgeber Promotion wächst die ZEIT CAMPUS-Familie weiter.“

Die kommissarische Chefredaktion von ZEIT CAMPUS Viola Diem und Martina Kix hat den Ratgeber redaktionell konzipiert und umgesetzt. Dorothee Holthöfer hat als Art Direktorin den Ratgeber gestaltet.

Der ZEIT CAMPUS Ratgeber Promotion erscheint in Kooperation mit der Klaus Tschira Stiftung. Dank der Stiftung ist der Ratgeber kostenlos als Magazin und online erhältlich. Er wird über ein deutschlandweites Verteilernetzwerk aus Forschungszentren und Promotionsberatungen der Hochschulen, Graduate Schools, Stiftungen, Wissenschaftskonferenzen und Karrieremessen verbreitet. Darüber hinaus kann er hier bestellt und als PDF heruntergeladen werden: www.zeit.de/ratgeber-promotion.

Unter der Marke ZEIT CAMPUS erscheinen bereits einmal jährlich der Ratgeber Berufseinstieg sowie der Ratgeber Masterstudium.