12. November 2020

Österreich-Ausgabe der ZEIT feiert 15-jähriges Jubiläum mit 14-seitiger Sonderausgabe / Neue Veranstaltungsreihe mit Corinna Milborn

Die ZEIT ÖSTERREICH erscheint diese Woche mit einer Sonderausgabe anlässlich ihres 15-jährigen Geburtstages. Auf den 14 Seiten findet sich unter anderem ein Ausschnitt eines neuen Theaterstücks von Daniel Kehlmann, das hier erstmals auf Deutsch veröffentlicht wird. Seit März arbeitet der Schriftsteller an einer losen Szenenfolge über das Leben während der Corona-Pandemie. Das derzeit noch namenlose Stück soll nächstes Jahr im Wiener Theater an der Josefstadt Premiere haben. „Selten hat sich ein Schriftsteller so lustig gequält wie Kehlmanns Protagonist zwischen dem Marketing-Irrsinn der Verlagsbranche und dem familiären Wahnsinn im Homeoffice“, schreibt ZEIT-Länderchef Patrik Schwarz im Editorial der Jubiläumsausgabe. Kehlmann war frühzeitig als ein Skeptiker gegenüber staatlichen Lockdown-Maßnahmen in Erscheinung getreten.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausgabe sind Prognosen für die kommenden 15 Jahre. Die Kabarettistin Aida Loos ist zum Beispiel fest davon überzeugt, dass Österreich der Schmäh nicht ausgeht. Der Unternehmer und Ex-Politiker Matthias Strolz sieht in der Corona-Krise eine Chance für die Innovationskraft des Landes und Kathrin-Theresa Madl, die Herausgeberin der Spatzenpost, glaubt daran, dass wir in Zukunft gescheiter werden.

DIE ZEIT erscheint in Österreich seit 2005 mit mittlerweile vier Extra-Seiten. Seither konnte sie ihre Auflage mehr als verdoppeln. Die dreiköpfige Redaktion besteht aus Florian Gasser, August Modersohn und Christina Pausackl und ist gleichzeitig das Wiener Korrespondentenbüro für die Gesamtausgabe der ZEIT.

Ab nächster Woche wird das vor fünf Jahren erfolgreich eingeführte „Österreich-Porträt“ zum „Alpen Porträt“ erweitert, wo wöchentlich bekannte Persönlichkeiten aus der Schweiz und Österreich vorgestellt werden. „Mit dem journalistischen Blick über die Grenzen erweitern wir auch den Lektürehorizont unserer Leserinnen und Leser“, sagt Florian Gasser, stv. Leiter des Österreich-Büros der ZEIT. „Im Digital-Abo und auf ZEIT ONLINE wollen wir mit unseren transalpinen Porträts auch LeserInnen in Süddeutschland ansprechen und für uns gewinnen.“

Im Jahr 2021 startet überdies eine neue Veranstaltungsreihe der ZEIT ÖSTERREICH im Theater an der Josefstadt. ZEIT-Autorin und Puls4-Infochefin Corinna Milborn wird dort viermal jährlich Autorinnen und Autoren begrüßen, die unveröffentlichte Texte vortragen, über die im Anschluss in hochkarätiger Runde diskutiert wird. Der Auftakt ist für den 24. Januar 2021 geplant.

Johanna Schacht