13. Dezember 2011

Olaf Scholz: „Hamburg wird auch in Zukunft seiner Verantwortung als Umwelthauptstadt gerecht“

„Hamburg wird auch in Zukunft seiner Verantwortung als Umwelthauptstadt gerecht“, betonte Olaf Scholz. Auch in den kommenden Jahren werde die Stadt in der Umwelt-, Energie- und Klimapolitik eine wichtige Rolle übernehmen. Er sei sich sicher, dass Hamburg eine „echte Energiewende“ zustande bekäme. Dazu müssten technische Innovationen gefördert und durchgeführt werden. Er glaube an einen „ingenieurgetriebenen Umweltschutz“.

„Umwelt schafft Arbeit“, „Umwelt schafft Wissen“ und „Umwelt schafft Lebensqualität“ waren die zentralen Themen der ZEIT KONFERENZ. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft gingen in der eintägigen Veranstaltung unter anderem der Frage nach, wie groß der grüne Boom tatsächlich ist und ob „green jobs“ die Triebfeder der Wirtschaft sind. Brigitte Ederer, Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektorin der Siemens AG, betonte, dass sie daran glaube, dass Deutschland die Energiewende schaffe und dies einen „riesigen Innovationsschub“ bedeuten werde. Voraussetzung sei, dass Lösungen für die Speicherung von erneuerbaren Energien gefunden werden. Sie sei optimistisch, dass dies gelinge und die erneuerbaren Energien weiter ausge-baut werden könnten. Kritischer sehe sie das Gelingen eines dringend notwendigen Ausbaus der Netze. Der Ausbau der erneuerbaren Energien werde neue Berufsfelder hervorbringen, bei denen es darum gehe, verschiedene Qualifikationen zu kombinie-ren, sagte Ederer weiter.

Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG Bergbau, Chemie, Energie und Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung mahnte, auch im grünen Boom darüber nachzudenken, was wirklich Sinn mache. Der Prozess der Energiewende sei wichtig, sie müsse jedoch auch ordentlich gemanaged werden. Die Frage müsse sein, was am besten und schnellsten zu ökologischen Problemlösungen führe.

Weitere Referenten der ZEIT KONFERENZ waren: Professor Tim Jackson (Autor des Buches „Wohlstand ohne Wachstum“ und Professor für Nachhaltige Entwicklung am Zentrum für Umweltstrategie, University of Surrey), Bernd Kolb (Gründer „Club of Marrakesh) und Eberhard Brandes (Vorstand des WWF Deutschland).

Das komplette Konferenzprogramm finden Sie unter www.convent.de/zeit-umwelthauptstadt.

Diese ZEIT KONFERENZ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Freien und Hansestadt Hamburg, Umwelthauptstadt Europas 2011, und der ZEIT. Medienpartner: NDR Info; Veranstatungspartner: Convent

Telefon: