24. Februar 2015

Olaf Scholz: Technologischer Fortschritt Voraussetzung für mehr Nachhaltigkeit

Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg hat die Bedeutung des technologischen Fortschritts für mehr Nachhaltigkeit betont. Beim ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit sagte Scholz, die deutsche Technologie müsse auch ein wichtiger Player im internationalen Kontext sein, um Nachhaltigkeit beispielsweise in Entwicklungsländern zu fördern.

Bei der Veranstaltung der Zeitschrift ZEIT WISSEN hob Scholz in Bezug auf die Stadt Hamburg hervor, man werde ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse kaufen. Zur Kritik an seinem Busbeschleunigungsprogramm sagte Scholz: „Wenn man gute Politik machen möchte, darf man nicht allzu ängstlich sein.“ Neben dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs nehme der Wohnungsbau eine zentrale Rolle ein. Die Stadt Hamburg wolle 100 000 neue Wohnungen bauen, um so eine Einwohnerzahl von 2 Mio. erreichen zu können.

Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, sagte, nachhaltige Produktion sei für die Unternehmen „eine wichtige Investition in die Zukunft“. Die großen globalen Probleme wie Klimawandel, Ressourcenengpässe oder Artensterben könne man nur durch Mut und Entschlossenheit aufhalten. Die Erkenntnis, so Otto, führe bedauerlicherweise häufig nicht zum Handeln. Das bringe große Gefahren für die Gesellschaft mit sich.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen