Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

20. Juni 2016

Olympiasiegerin Britta Steffen: „Man muss akzeptieren, dass man nicht perfekt ist“

„Man muss akzeptieren, dass man nicht perfekt ist“, sagte Olympiasiegerin Britta Steffen im Rahmen der Veranstaltung „ZEIT CAMPUS im Gespräch: Die ersten 100 Tage im Job. So gelingt der Berufseinstieg“ am 15. Juni 2016 an der Universität zu Köln. Neben vielen internationalen Erfolgen und Weltrekorden hat Britta Steffen in ihrer Karriere auch mit Niederlagen und Selbstzweifeln gekämpft.

Nicht nur privat, sondern auch im Job, sollte man daher „authentisch sein“, riet die Spitzensportlerin den rund 120 Studierenden und Absolventen vor Ort. Helfen würden dabei gute Freunde, die ehrliches Feedback geben. Letztlich müsse aber jeder „für sich entscheiden, was er will und auch was für Werte im Job wichtig sind“, so Steffen weiter.

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Veranstaltungsreihe von ZEIT CAMPUS und der Techniker Krankenkasse (TK) und fand in Kooperation mit der Universität zu Köln statt.

Die insgesamt sechs Veranstaltungen bestehen jeweils aus einer Podiumsdiskussion und einem angeschlossenen Workshop-Teil und richten sich an Studierende, Absolventen und Berufseinsteiger. In den Workshops können die Teilnehmer zwischen den Themen „Ich mach das morgen! Zeitmanagement für  Berufseinsteiger“ und „Was kann ich wirklich? Die eigenen Fähigkeiten einschätzen“ wählen.

Nähere Informationen zu „ZEIT CAMPUS im Gespräch: Die ersten 100 Tage im Job. So gelingt der Berufseinstieg“ unter www.zeit.de/100tage. Die nächsten Veranstaltungen der Reihe finden am 23. Juni in Hannover, am 28. Juni in München und am 5. Juli in Freiberg statt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: