19. März 2007

Online-Shop der ZEIT in neuem Design

Sandra Kreft, Gesamtleiterin Magazine und neue Geschäftsfelder: „ZEIT-Leser lieben Produkte der ZEIT. Deshalb hat der Online-Shop der ZEIT in den letzten Jahren rasant an Kunden gewonnen. Dies liegt insbesondere an unserer spezifischen Produktauswahl: Nur Angebote, die wirklich zur ZEIT passen, finden hier einen Platz. Mit dem neuen Design bieten wir unseren Kunden nun eine deutlich verbessere Plattform und schaffen die Basis für unseren weiteren Ausbau.“

Die Navigation im ZEIT Shop wurde vereinfacht, die Struktur übersichtlicher gestaltet. Das Angebot des Online-Shops gliedert sich in Zukunft in vier Bereiche: Unter ZEIT Selektion finden User Produkte zu den Themen Lesen und Schreiben, Hören, Genießen und Leben, also von Zeitschriften und Büchern, Briefpapieren, Musik bis zu Wein und Schokolade sowie Uhren und Kunst. Der Bereich Lese- und Schreibkultur wurde um verschiedene Produkte erweitert. Unter ZEIT Kollektion stehen alle ZEIT Publikationen, also z. B.  ZEIT GESCHICHTE und die ZEIT CD-ROM sowie andere Produkte der ZEIT, wie z. B. den beliebten ZEIT-Journalistenblock. Unter ZEIT Edition bietet der Online-Shop alle Buch-, CD- und DVD-Reihen der ZEIT. Unter ZEIT Editionen wird man ab Mitte April alle Editionen der ZEIT finden. In Zukunft werden auch die Magazinshops von ZEIT CAMPUS und ZEIT WISSEN in ihrer eigenen Farbwelt und mit einem auf die Leserschaft abgestimmtem Produktangebot integriert werden.

Auch die Farbgebung des Shops wurde verändert. Alle Seiten sind in Gold, Blau und Silber gehalten. Verschiedene neue Funktionalitäten ergänzen das neue Angebot des Online-Shops, dazu gehören ein Direktbestell-Coupon sowie eine ausgefeilte Zoomtechnik, mit der man sich verschiedene Produkte detailliert ansehen kann.

Gestaltet wurde das neue Angebot von der Agentur clicktivities. Die Realisierung und Integration des neuen Shopsystems erfolgte durch den Bremer eCommerce-Spezialisten neuland – Büro für Informatik GmbH.

Den ZEIT Online-Shop gibt es seit 2002. Seitdem sind die Produktauswahl sowie die Nutzerzahlen exponentiell gewachsen  Ein fester Kreis von rund 100 000 Personen informiert sich inzwischen regelmäßig über Neuheiten im Shop.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen