7. Mai 2014

Opulenter Onlinejournalismus: ZEITmagazin Online geht an den Start

Unter www.zeitmagazin.de produzieren ZEIT ONLINE und das ZEITmagazin ab sofort gemeinsam ein neues, tagesaktuelles Online-Magazin. Das Spektrum ist genauso breit wie im wöchentlichen Magazin: von gesellschaftspolitischen und kulturellen Themen bis zu den Ressorts Mode & Design und Essen & Trinken. Großformatige Bilder und Videos bringen die grafische Opulenz des ZEITmagazins nun auch ins Netz.

Ein Schwerpunkt der Website wird auf neuen Formen des digitalen Storytellings liegen, mit denen ZEIT ONLINE bereits seit einiger Zeit erfolgreich ist, zuletzt mit der digitalen Reportage „Willkommen in Deutschland“ von Carolin Emcke, einer Titelgeschichte des ZEITmagazins. Das Content Management System des neuen Online-Magazins ermöglicht es den Redakteuren in Zukunft, ihre Artikel ohne speziellen Programmieraufwand als so genannte Longform zu gestalten.

Das Design des Webauftritts, das gemeinsam mit der Agentur edenspiekermann entwickelt wurde, ist responsiv, passt sich also den verschiedenen Displaygrößen von Smartphones, Tablets und Desktoprechnern automatisch an. „Damit haben wir in Deutschland das erste große vermarktete Onlineangebot geschaffen, das vollständig responsiv ist“, so Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE.

Das ZEITmagazin ist bereits seit einigen Jahren erfolgreich bei Facebook und Twitter sowie in der ZEIT-App. Für den neuen Online-Auftritt wurden nun zahlreiche neue Formate eingeführt und beliebte Rubriken aus dem wöchentlichen Magazin weiterentwickelt. So wird es die Gesellschaftskritik und Heiter bis glücklich ab sofort tagesaktuell geben. Eine Kooperation mit Magnum gewährt den ZEITmagazin-Online-Usern jede Woche einen exklusiven Einblick in das Archiv der legendären Bildagentur. Eine Sprachkolumne entwirrt die Fallstricke der deutschen Grammatik – und Harald Martenstein meldet sich zum Start zwei Wochen lang täglich in einer Online-Kolumne.

ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend: „Das ZEITmagazin ist die emotionale Seite der ZEIT, und ZEITmagazin Online wird nun die emotionale Seite von ZEIT ONLINE. Darauf freuen wir uns.“

Ein interdisziplinäres Team aus Programmierern, Designern und Redakteuren von ZEIT ONLINE und ZEITmagazin hat den Website-Launch vorbereitet und wird die Seite auch weiterhin betreuen. Redaktionell verantwortlich sind die Online-Redakteurin Maria Exner und Tillmann Prüfer, Style Director des ZEITmagazins. Unterstützt werden sie von Silke Janovsky und den Autoren von ZEITmagazin und ZEIT ONLINE, die regelmäßig Beiträge zu der neuen Seite beisteuern werden.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit