Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. September 2012

Peer Steinbrück: Keine Erhöhung des Kindergelds

Aufgabe des Staates müsse es sein, die Infrastruktur zu schaffen für mehr Familienfreundlichkeit. Dazu sei es wesentlich, die Zahl der Betreuungsplätze deutlich zu erhöhen. Vorbild seien ganz klar die skandinavischen Länder. Gleichzeitig appellierte Steinbrück an die Unternehmen, bessere Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie & Beruf zu schaffen. Wenn Arbeitnehmer zufrieden seien, erhöhe sich auch die Produktivität. CEOs müssten aufgrund des Fachkräftemangels viel langfristiger denken. Arbeitgeber seien in Zukunft verstärkt „mit dem Lasso“ hinter qualifizierten Bewerbern her.

Im Gespräch mit ZEIT-Herausgeber Josef Joffe kritisierte Peer Steinbrück Ursula von der Leyens Pläne einer Zuschussrente: „Ursula von der Leyen hat das Pferd von hinten aufgezäumt“, sagte Steinbrück, „vor der Altersarmut müssen wir über Erwerbsarmut sprechen“. Es seien faire Löhne und gleiche Entlohnung für Frauen und Männer notwendig.

Zentrales Thema der Konferenz, die am 27. und 28. September in Berlin stattfindet, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Was können Politiker und Unternehmen tun, um Frauen und Familien neue Wege zu öffnen? Was erwarten junge Eltern von ihren Arbeitgebern? Es diskutieren hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder hält am 28. September einen Vortrag zum Thema „Freiräume für die Familie – Entschleunigung der Rushhour“.

Die ZEIT KONFERENZ findet in Zusammenarbeit mit der internationalen Unternehmensberatung A. T. Kearney statt.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen