Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

19. August 2004

Personalie di Lorenzo

Er löst Josef Joffe und Michael Naumann ab, die seit Januar 2001 zusätzlich zu Ihrer Funktion als Herausgeber der ZEIT auch als Chefredakteure amtierten. Beide bleiben gemeinsam mit Helmut Schmidt ZEIT-Herausgeber.

Giovanni di Lorenzo lernte das Handwerk 1979 bis 1982 bei der Neuen Presse in Hannover. Seine journalistische Karriere begann im Juni 1982 mit einem ZEIT-Dossier über einen jungen Rechtsterroristen. 1987 bis 1998 war er für die Süddeutsche Zeitung tätig, zunächst als politischer Reporter, dann als Leiter der Seite Drei und wurde 1999 Chefredakteur des Tagesspiegel in Berlin.

Stellvertretende Chefredakteure der ZEIT bleiben Matthias Naß und Bernd Ulrich.

Neuer Geschäftsführender Redakteur in der Chefredaktion wird Moritz Müller-Wirth, der bisher das Ressort „Leben“ leitete. Sein Nachfolger wird Christoph Amend (30). Er betreute zuvor beim Tagesspiegel die Sonntagsbeilage. Ebenfalls vom Tagesspiegel wechselt Stephan Lebert (43) zur ZEIT. Er arbeitet als Reporter und wird Reportagen im Blatt betreuen.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit