Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

20. Juni 2007

Personalien: Manuel Hartung wird Chefredakteur von ZEIT CAMPUS, Thomas Kerstan wird Herausgeber

Thomas Kerstan, der bei der ZEIT das Ressort Chancen leitet, entwickelte ZEIT CAMPUS und führte es erfolgreich ein. Die erste Ausgabe von ZEIT CAMPUS erschien am 18. Oktober 2006. Vom Start weg wurden von jeder Ausgabe rund 100 000 Exemplare verkauft.

Manuel J. Hartung arbeitet seit 2004 bei der ZEIT, zunächst als Redakteur im Ressort Chancen. Seit der Einführung von ZEIT CAMPUS im Herbst 2006 ist er Stellvertretender Chefredakteur des Magazins.

Hartung absolvierte die Henri-Nannen-Journalistenschule, studierte in Bonn und New York Geschichte und hospitierte u. a. bei „Spiegel“, „Deutschlandfunk”, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und der kalifornischen Tageszeitung “The Oakland Tribune”. Manuel Hartung unterrichtete an der Universität Göttingen Journalismus und wurde u. a. mit dem Axel-Springer-Preis für Junge Journalisten ausgezeichnet.

Das Konzept von ZEIT CAMPUS beruht auf einem integrativen Print-Online-Modell. ZEIT CAMPUS war die erste Zeitschrift überhaupt, bei der der Online-Auftritt noch vor dem Magazin startete: Bereits seit August 2006 gibt es ZEIT CAMPUS Online. Parallel zu den Print- und Online-Aktivitäten ist ZEIT CAMPUS außerdem mit verschiedenen Veranstaltungen an Hochschulen in ganz Deutschland präsent.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen