3. Februar 2022

Podcast-Hosts verlängern „DIE ZEIT ist anders“-Kampagne in den Audiobereich

DIE ZEIT setzt die im Herbst 2021 gestartete Werbekampagne „DIE ZEIT ist anders“ zum ersten Mal auch in Podcasts von DIE ZEIT und ZEIT ONLINE sowie dem NDR ein. Für zunächst acht Wochen werden Spots unter anderem in den Podcasts „ZEIT Verbrechen“, „Alles gesagt?“ und „Augen zu“ eingespielt. Auch der NDR spielt die Kampagne für zwei Wochen aus.

Die bekannten ZEIT-Podcast-Hosts Christoph Amend, Giovanni di Lorenzo, Sabine Rückert und Jochen Wegner gehen in kurzen Einspielern in ihren Podcasts der Frage nach, warum man DIE ZEIT nicht nur als Hörer, sondern auch als Leser entdecken sollte.

Die Marketingidee erfolgte in enger Absprache zwischen Verlag und Redaktion. Christiane Paßers, Vertriebsleiterin des ZEIT Verlags: „Die neue Audio-Kampagne schlägt eine Brücke zwischen den facettenreichen Podcasts und dem außergewöhnlichen Journalismus der ZEIT. Wir wollen damit die Millionen Podcast-Hörerinnen und -Hörer neugierig machen: Auf das, was DIE ZEIT anders macht.“

Die ZEIT erreicht mit ihren 20 Podcast jeden Monat mehr als 14 Millionen Downloads.

Der erste Teil der Kampagne startete im Mai 2020 unter dem Claim „DIE ZEIT ist anders“ mit Schaltungen in überregionalen Qualitätsmedien, Out-of-Home und Online. Das Brutto-Mediavolumen liegt im mittleren sechsstelligen Bereich.

Alle Spots wurden von Pool Artists produziert, die auch die ZEIT Podcasts herstellen.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation