13. Juni 2023

Podcast-Team von ZEIT VERBRECHEN verdoppelt sich: Anne Kunze und Daniel Müller sind mit Sabine Rückert und Andreas Sentker künftig Gastgeber

Der Podcast und das Magazin ZEIT VERBRECHEN werden fünf Jahre alt. Zu diesem Anlass verdoppelt sich das Podcast-Team. Die neue Kriminalreporterin der ZEIT, Anne Kunze, und der Chefredakteur des Kriminalmagazins, Daniel Müller, werden ab jetzt zusammen mit Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT, und Andreas Sentker, Leiter im Ressort WISSEN der ZEIT, Gastgeber des VERBRECHEN-Podcasts sein.

Anne Kunze und Daniel Müller: „Wir decken Hintergründe auf, verfolgen Geschichten von großen Justizirrtümern und Serienmorden bis hin zu kleinen Betrügereien und alltäglichen Abgründen – und wir freuen uns darauf, spannende Recherchen zu Verbrechen aller Arten zu präsentieren.“

„Am 24. April 2019, als die erste Folge von ZEIT VERBRECHEN online ging, hatten wir etwa 120 Zuhörerinnen und Zuhörer. Am bisher stärksten Tag, dem 23. Februar 2023, waren es nun mehr als 250.000 – allein bei Spotify. Mit einem solchen Wachstum haben wir nie gerechnet. Da ist es nur konsequent, dass jetzt auch unser Team wächst – mit zwei großartigen jungen Hosts“, so Andreas Sentker.

Sabine Rückert: „Wir vergrößern uns, denn auch der ZEIT VERBRECHEN-Kosmos wächst. Neben dem Podcast, der Kriminalseite in der ZEIT und dem Kriminalmagazin kommt jetzt auch noch das Projekt der Verfilmung durch die X-Filmer und den Streamingdienst Paramount+ hinzu. Dazu soll es noch eine Reihe von Dokumentarfilmen geben. Unsere Aufgaben werden mehr und größer, deshalb sind wir nun zu viert.“

Mit 3,6 Millionen Downloads pro Monat (ma Podcast, April 2023) zählt ZEIT VERBRECHEN zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts und wurde 2020 mit dem Deutschen Podcast Preis ausgezeichnet. Der Podcast erscheint jeden zweiten Dienstag. Vom Magazin mit einer Auflage von 55.000 Exemplaren erscheinen jährlich sechs Ausgaben. Der ZEIT VERBRECHEN-Newsletter mit 33.000 Empfängerinnen und Empfängern enthält exklusive Hintergrundinformationen zu den Podcast-Geschichten sowie Aktuelles aus der Redaktion. Er wird alle 14 Tage verschickt. Auf Instagram folgen derzeit 126.000 Menschen dem Account von ZEIT-Verbrechen.

In den kommenden vier Wochen erscheint im Rahmen des Projekts „Sommer des Verbrechens” ausnahmsweise jeden Dienstag eine neue Live-Folge des ZEIT VERBRECHEN-Podcasts.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation