Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. Februar 2022

Popmusiker Mavi Phoenix während Transition: „Das war teilweise richtig scheiße“

In der 31. Folge von „Und was machst Du am Wochenende?“ spricht der österreichische Rapper und Popmusiker Mavi Phoenix über seine zweite Pubertät, die durch seine Transition ausgelöst wurde. „Ich habe mich immer dagegen gewehrt, über Liebe zu schreiben”, erzählt er dem Gastgeber-Team Christoph Amend und Ilona Hartmann. Das ist jetzt anders: „Das hat auf jeden Fall mit meiner Transition zu tun. Davor waren mir diese Themen immer unangenehm. Auf einmal findest du dich in einer zweiten Pubertät, alles fühlt sich wie zum ersten Mal an.“ Er wurde 1995 als Marlene Nader in Linz geboren und heißt seit zwei Jahren Marlon Nader.

Im ZEITmagazin-Podcast „Und was machst Du am Wochenende?“ thematisiert er auch den hohen emotionalen Druck, den er in der Phase seiner körperlichen Veränderung spürte: „Das war teilweise richtig scheiße. Besonders die Zeit, bevor ich die Hormone genommen habe. Als man es mir noch nicht angesehen hat, ich aber allen schon gesagt habe, dass ich ein Mann bin.“ Er habe sich zu dieser Zeit bereits als Mann gefühlt, sah aber noch aus wie eine Frau und sei natürlich auch so angesprochen worden: „Das tat weh“, so Mavi Phoenix.

Im Podcast „Und was machst Du am Wochenende?“ sprechen Christoph Amend, Editorial Director des ZEITmagazins, und Ilona Hartmann, Autorin und ZEITmagazin-Kolumnistin, wöchentlich mit einem Gast über die zwei kürzesten Tage der Woche. Es geht um Rituale, Erinnerungen, Erholungsversuche und Empfehlungen für ein gelungenes Wochenende.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation