Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

31. März 2011

Preis für Hochschulkommunikation 2011 ausgeschrieben – Die weltoffene Hochschule

Ausgezeichnet wird in diesem Jahr die beste Kommunikation zur Förderung der Internationalität einer Hochschule. Das von der Robert Bosch Stiftung gestiftete Preisgeld beträgt 25.000 Euro.

Die Hochschulen müssen ihre Kommunikation mit internationalen Wissenschaftlern und Studierenden ständig weiterentwickeln und verstärken. Gesucht werden daher Konzepte, die auf das Profil, die Entwicklungsziele und die Internationalisierungsstrategie der Hochschule zugeschnitten sind und sich gezielt etwa an internationales Personal oder Alumni wenden. Prämiert wurden bislang im Jahr 2005 das beste Hochschulmagazin, 2007 der beste Internetauftritt sowie 2009 das beste Studierendenmarketing.

Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Kunst- und Musikhochschulen stehen in einem starken internationalen Wettbewerb. Die deutsche Hochschullandschaft wird immer vielfältiger. Deshalb muss die einzelne Hochschule ihre Ziele, inhaltliche Ausrichtung und Leistungen in Forschung und Lehre deutlich kommunizieren. Sie muss auf Nachwuchskräfte, Professorinnen und Professoren und Studierende zugehen und die für sie Besten gezielt ansprechen. Mit der diesjährigen Ausschreibung des Preises für Hochschulkommunikation werden die Hochschulen eingeladen, ihre Konzepte und Maßnahmen dazu vorzustellen.

Die Ausschreibungsunterlagen sind ab sofort auf der Homepage der Hochschulrektorenkonferenz www.hrk.de abzurufen, Bewerbungsschluss ist der 13. Mai 2011.

Sandra Gebhard
Referentin