Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. November 2016

Prof. Dr. Volker Linneweber, Präsident der Universität des Saarlandes, ist „Hochschulmanager des Jahres 2016“

Prof. Dr. Volker Linneweber, Präsident der Universität des Saarlandes, ist „Hochschulmanager des Jahres 2016“. Die Wochenzeitung DIE ZEIT und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung würdigen mit der Auszeichnung Leiterinnen und Leiter deutscher Hochschulen, die durch eine herausragende Führungsleistung die Entwicklung ihrer Hochschule geprägt und innovative Veränderungsprozesse initiiert haben. Die Ehrung findet im Rahmen der ZEIT KONFERENZ Hochschule & Bildung am 22. November 2016 in Berlin statt.

„Um den Hochschulmanager des Jahres zu finden, haben wir zuerst nach den Hochschulen mit wachsenden Leistungsdaten gesucht; die  Universität des Saarlandes lag bereits hier trotz schwieriger finanzieller Bedingungen im Spitzenbereich“, hebt Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung und Mitglied der Jury, hervor. „Das ist wesentlich auch das Verdienst von Volker Linneweber.“

 „Gerade in Phasen von Sparauflagen hat Volker Linneweber einerseits die Interessen seiner Universität argumentationsreich und konsequent nach außen vertreten, auf der anderen Seite zur Sicherung der Handlungsfähigkeit nach innen eine sanfte Umorientierung zum produktiven Umgang mit Sparauflagen in die Wege eingeleitet. So hat er es geschafft, seine Uni und sein Präsidium strategiefähig zu halten und eine stabile Weiterentwicklung im Konsens innerhalb der Hochschule zu initiieren“, lobt die Jury.

In einer Vorauswahl wurden für die Suche nach dem/der Hochschulmanager(in) des Jahres zunächst Veränderungsleistungen der Hochschulen betrachtet, die unter anderem aus Daten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, der Alexander von Humboldt-Stiftung und dem CHE Hochschulranking ermittelt wurden. Linneweber und 31 weitere Leiter(innen) besonders entwicklungsstarker Hochschulen wurden daraufhin schriftlich befragt, mit welchem Führungsverständnis und mit welchen Maßnahmen sie zu diesen Erfolgen beigetragen haben. Um die so gewonnenen Erkenntnisse mit weiteren Perspektiven spiegeln zu können, wurden die jeweiligen Vizerektor(inn)en und Vizepräsident(inn)en sowie Hochschulratsvorsitzenden zu der Führungsleistung ihrer Hochschulleitungen befragt. Sechs herausragende Führungspersönlichkeiten wurden für die Auszeichnung nominiert.

Die Entscheidung über den Preisträger wurde von einer achtköpfigen Jury getroffen:
Dr. Barbara Haering (Forschungsmanagerin und Beraterin aus der Schweiz), Manuel Hartung (Ressortleiter ZEIT Chancen), Prof. Dr. Joachim Metzner (ehemaliger Präsident der FH Köln), Prof. Dr. Wilfried Müller (ehemaliger Rektor der Universität Bremen und Preisträger 2012), Prof. Dr. Ada Pellert (Rektorin der Fern-Universität Hagen), Prof. Dr. Ulrich Radtke (Rektor der Universität Duisburg-Essen und Preisträger 2015), Marion Schmidt (Leiterin Hochschulentwicklung und strategische Kommunikation, COGNOS AG, und Initiatorin des Preises) und Prof. Dr. Frank Ziegele (Geschäftsführer des CHE und Professor für Hochschul-und Wissenschaftsmanagement).