Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. Juni 2007

Professor kritisiert Latein des Papstes: „Papst Benedikt macht Fehler, die wehtun“

So habe der Papst in der Enzyklika „Deus est caritas“ das Wort „Sex“ falsch übersetzt, nämlich mit „’sexus’, was Geschlecht heißt“. Für Sex sei aber „im Lateinischen Frau Venus zuständig, also: ‚res venereae’“, so Stroh weiter.
 
Immerhin sei das Latein von Benedikt XVI. besser als das früherer Päpste, sagte Stroh dem Magazin, etwa im Vergleich zur „schrecklich verfassten“ Pillenenzyklika von Paul VI. Von Wilfried Stroh ist gerade ein Sachbuch über die Geschichte des Lateins erschienen („Latein ist tot, es lebe Latein!“).
 
ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen – Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik – behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens. Die aktuelle Ausgabe ist seit 6. Juni erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu. 
 
Pressekontakt:
Sandra Surböck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 – 303
Fax: 040 / 32 80 – 558
E-Mail: surboeck@zeit.de
 
 
 
 

 

 

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit