8. April 2021

Protest, Petitionen, Aktivismus: Brauchen wir Parteien, um politisch etwas zu bewegen? – Online-Event „version21“ am 6. und 8. Mai

Am 6. und 8. Mai 2021 findet die zweite Veranstaltung der Reihe „version21: Ideen für die Demokratie von morgen“ statt. Anlässlich der Bundestagswahl im Herbst laden Z2X und das Futurium in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung des Bundes junge Visionärinnen, interessierte Bürger und politische Entscheidungsträgerinnen dazu ein, im Rahmen von vier thematisch unterschiedlichen Events die Zukunft politischer Arbeit und Teilhabe zu diskutieren und weiterzudenken.

„version21: Ideen für die Demokratie von morgen“ widmet sich im Mai dem Thema „Protest, Petitionen, Aktivismus: Brauchen wir Parteien, um politisch etwas zu bewegen?“. Die Veranstaltung besteht erneut aus einer Ideenwerkstatt für ausgewählte Teilnehmende und einem Podiumsgespräch mit Expertinnen und politischen Entscheidungsträgern, das allen Interessierten offen steht. Die Ideenwerkstatt findet am 6. Mai digital statt, das Podiumsgespräch wird am 8. Mai live auf ZEIT ONLINE gestreamt.

Junge Visionäre und Vordenkerinnen zwischen 20 und 29 Jahren können sich ab sofort unter https://z2x.zeit.de/events/version21-im-mai für die kostenlose Teilnahme an der Ideenwerkstatt bewerben. In kleinen Gruppen widmen sich die Teilnehmenden der Frage, wie wir uns politisch Gehör verschaffen können. Mittels digitalen Prototypings werden Visionen und Lösungsansätze für die politische Arbeit von morgen entwickelt. Unterstützt werden die Teilnehmenden der Ideenwerkstatt mit inhaltlichen Beiträgen von Lu Yen Roloff, Freie Bundestagskandidatin 2021 und Ann-Kristin Kölln, Associate Professor für Politikwissenschaft an der Universität Göteborg, Schweden. Ann-Kristin Kölln ist ebenfalls Gast beim Podiumsgespräch, gemeinsam mit Ellen Demuth, CDU-Landtagsabgeordnete in Rheinland-Pfalz, Diana Arce, Künstlerin und Aktivistin und Clara Mayer, Klimaaktivistin und Pressesprecherin bei Fridays For Future.

Z2X ist eine Veranstaltungsreihe von ZEIT ONLINE in Kooperation mit der Kulturstiftung des Bundes und eine Community junger VisionärInnen aus den verschiedensten Disziplinen. Über 7.000 VordenkerInnen und Weltverbesserer zwischen 20 und 29 Jahren hat ZEIT ONLINE bisher für die Z2X-Community ausgewählt. Sie treffen sich seit 2016 regelmäßig bei Z2X-Veranstaltungen, digital oder in lokalen Gruppen in ihrer Stadt, um gemeinsam an Ideen für eine bessere Zukunft zu arbeiten.

Das FUTURIUM ist das Haus der Zukünfte in Berlin, ein Raum für die Präsentation und den Dialog wissenschaftlicher, technischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Hier dreht sich alles um die Frage: Wie wollen wir in Zukunft leben? In der Ausstellung können BesucherInnen viele mögliche Zukünfte entdecken, im Forum gemeinsam diskutieren und im Futurium Lab eigene Ideen ausprobieren.

Die Kulturstiftung des Bundes ist eine der größten öffentlich geförderten Kulturstiftungen Europas. Mit der Förderung internationaler Projekte der Gegenwartskultur und eigenen Programmen zu Themen wie Diversität, Nachhaltigkeit und Zukunft, Digitalisierung und Postkolonialität setzt sie wichtige Impulse für die Gesellschaft von morgen. In ihrer Arbeit will die Stiftung zukünftig noch stärker junge Perspektiven berücksichtigen.

Johanna Schacht