Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

9. September 2013

Rafael van der Vaart: Ich wäre gerne Pilot geworden

Wäre Rafael van der Vaart, Spieler beim HSV, nicht Fußballprofi geworden, dann hätte er eine Laufbahn als Pilot eingeschlagen. Das verrät der 30-jährige auf der neuen Fußballseite der aktuellen Ausgabe von ZEIT LEO, dem Kindermagazin des Zeitverlags. „Mich hat schon immer fasziniert, dass ein Mensch die Kontrolle über ein riesiges Flugzeug hat. Außerdem mag ich das Gefühl zu fliegen“, sagt van der Vaart im Interview.

Als Fußballprofi war die Rückkehr nach Hamburg der Höhepunkt seiner Karriere. „Hamburg ist meine Lieblingsstadt“ betont der Mittelfeldspieler. Da konnten auch Vereine in anderen attraktiven Städten, wie beispielsweise Real Madrid, wo van der Vaart zuvor unter Vertrag stand, nicht mithalten. Seiner niederländischen Heimat bleibt er aber zumindest kulinarisch treu, denn: Sein Lieblingsessen sind nach wie vor Frikandeln, die holländischen Fleischrollen.

Diese und andere persönliche Fragen beantwortet Rafael van der Vaart in der neuen Rubrik „Fußballplatz“, einer extra Fußballseite im Magazin, auf der sich in jeder Ausgabe ein anderer Fußballprofi den elf Fragen der Redaktion stellt.

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT LEO ist ab dem 10.09. erhältlich und erscheint mit der Titelgeschichte „Erster! Warum wir immer gewinnen wollen“.

 
Telefon: