Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

15. September 2020

Reichweitenrekord in Österreich: DIE ZEIT erreicht wöchentlich 114.000 LeserInnen

Laut der aktuellen CAWI-Print-Studie von GfK Austria und TMC-The Media Consultants vergrößert DIE ZEIT erneut die Anzahl ihrer LeserInnen pro Ausgabe (LPA) in Österreich. Sie erreicht jede Woche 114.000 LeserInnen, ein Plus von 8.000 LPA im Vorjahresvergleich. Der weiteste Leserkreis (WLK) umfasst in Österreich 401.000 LeserInnen.

Der Bekanntheitsgrad der ZEIT in Österreich steigt: 60 Prozent aller ÖsterreicherInnen kennen sie, unter AbsolventInnen eines Universitäts- oder FH-Studiums sind es sogar 81 Prozent. Auch die digitalen Angebote der ZEIT sind weiter auf Erfolgskurs. 1.11 Millionen Menschen geben an, ZEIT ONLINE, E-Paper, App, E-Reader, Podcast- oder Audioangebote der ZEIT bereits genutzt zu haben.

Über 40 Prozent der 114.000 LeserInnen pro Print-Ausgabe haben eine Universität besucht. Knapp die Hälfte der österreichischen ZEIT-Leserschaft (48,4 Prozent) ist zwischen 14 und 29 Jahre alt, der Anteil der LeserInnen zwischen 14 und 49 Jahren beträgt 73,5 Prozent. 21,2 Prozent der ZEIT-LeserInnen verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.300 Euro.

Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: „2020 feiert die Österreich-Ausgabe der ZEIT ihr 15-jähriges Jubiläum, Auflage und Reichweite haben sich seit dem Start 2005 vervielfacht. Leserinnen und Leser in Österreich schätzen DIE ZEIT für ihren anspruchsvollen, einordnenden und inspirierenden Journalismus – die Ergebnisse der aktuellen CAWI-Print-Studie sind ein tolles Kompliment an die Redaktion. Und sie geben werbetreibenden Unternehmen einen Einblick in unsere junge, gut ausgebildete und kaufkräftige Leserschaft.“

Quelle: CAWI-Print 2020, 5.100 Online-Interviews, 14-69 Jahre, GfK Austria, 9. März bis 28. Juni 2020, LPA

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation