Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. April 2005

Rekorddruckauflage der ZEIT: 730.000 Exemplare bereits am Mittwoch, 6. April im Handel

Zur Einführung des Magazins liegt die Startausgabe von DIE ZEIT Geschichte in zwei Teilheften der Gesamtauflage der ZEIT am 6. und 14. April 2005 bei. Thema ist: „Die Stunde Null. 8. Mai 1945: Was das Kriegsende für die Deutschen bedeutet.“

Bei dem Magazin handelt es sich um eine monothematische Zeitschrift, die viermal pro Jahr erscheint und sich historischen Themen und Personen in aktuellem Kontext widmet. Auf 80 bis 100 Seiten versammelt DIE ZEIT Geschichte exklusive Analysen, Reportagen und Interviews sowie bedeutende Beiträge aus der ZEIT zu historischen Jubiläen oder Jahrestagen.

Ab Ausgabe 02/2005 ist DIE ZEIT Geschichte regulär im Abo und im Pressehandel erhältlich. Das Magazin kostet 4,50 Euro im Einzelhandel, im Jahresabo 16 Euro für vier Ausgaben.

Die Themen der Ausgaben 2005 lauten:

02/2005: „Einstein“. Zum Einstein-Jahr 2005: Albert Einstein publizierte 1905 fünf bahnbrechende Arbeiten, u. a. die spezielle Relativitätstheorie.
Erscheinungsdatum: 28. April 2005

03/2005: „Stadtschicksale – Schicksalsstädte“. Die Frauenkirche in Dresden wird wiedereröffnet: Bauwerke und Städte, die Geschichte(n) erzählen.
Erscheinungsdatum: Oktober 2005

04/2005: „Mozart“. Zum 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart im Januar 2006.
Erscheinungsdatum: November 2005

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit