23. Februar 2022

Rekordergebnis: Gesamtumsatz der ZEIT Verlagsgruppe wächst um 17 Prozent auf 275 Millionen Euro

Die ZEIT Verlagsgruppe hat im Jahr 2021 einen Rekordumsatz erzielt, dank eines deutlichen Wachstums im Vertriebs- und Anzeigengeschäft. Der Gesamtumsatz konnte um 17 Prozent gesteigert werden – auf 275 Millionen Euro.
Die Vertriebserlöse der Wochenzeitung DIE ZEIT (Print und Digital) steigen auf 124 Millionen Euro, das ist ein Zuwachs von 15,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Zweijahresvergleich liegt das Vertriebsplus sogar bei 40 Prozent.

Die Auflage der Wochenzeitung DIE ZEIT hat sich gegen den allgemeinen Branchentrend entwickelt und in den letzten sieben Quartalen laut IVW Höchstwerte erzielt – mit einer Gesamtauflage von 600.683 Exemplaren im vierten Quartal 2021. Die Auflagen der Magazine (u. a. ZEIT VERBRECHEN, ZEIT GESCHICHTE, ZEIT LEO) haben sich insbesondere in der Abo-Sparte positiv entwickelt.
Das größte Auflagenplus bei der ZEIT entfällt auf das Digital-Abo (+43 Prozent gegenüber Vorjahr laut IVW). Auch insgesamt hat das Digitalgeschäft neben der starken Entwicklung im Vertriebsmarkt mit steigenden Anzeigenerlösen auf ZEIT ONLINE (+31 Prozent zum Vorjahr) sowie mit den Podcasts und Newslettern einen wachsenden Anteil an der Gesamtumsatzentwicklung.

Die Werbeumsätze der ZEIT Verlagsgruppe verzeichnen 2021 ebenfalls ein Allzeithoch. Die Vermarktung im Kerngeschäft konnte insgesamt Erlöse in Höhe von 64,6 Millionen Euro erzielen und somit um 20,5 Prozent im Umsatz wachsen. Besonders erfreulich war die Kundenresonanz auf das neue ZEITmagazin WOCHENMARKT, das im September gelauncht wurde.

Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: „Unser Rekordumsatz 2021 und das seit vielen Jahren anhaltende Wachstum sind außergewöhnlich. Mein Dank gebührt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die trotz vieler Belastungen durch die Pandemie nicht nur im letzten Jahr großen Einsatz gezeigt und ihren Innovations- und Teamgeist immer beibehalten haben. Danken möchte ich auch der Leserschaft unserer Wochenzeitung, unserer Magazine und von ZEIT ONLINE, den Podcast-Hörenden, den Kunden des ZEIT Shops und unserer vielfältigen Veranstaltungs- und Bildungsangebote sowie von ZEIT REISEN und nicht zuletzt unseren Vermarktungspartnern. Wir freuen uns sehr, mit unseren Themenwelten immer mehr Menschen zu erreichen – und auch als Team weiter zu wachsen: Allein im letzten Jahr haben wir fast 100 neue Mitarbeitende eingestellt und sind mittlerweile 1.200 Kolleginnen und Kollegen.“

Simone Lönker