10. September 2020

Rezept-Empfehlungen für jeden Anlass – der neue, digitale Wochenmarkt auf ZEIT ONLINE

Ein neues Angebot auf ZEIT ONLINE berichtet ab sofort täglich aus der Welt des Genießens: der ZEITmagazin Wochenmarkt unter www.zeit.de/zeit-magazin/wochenmarkt. Das neue Ressort empfiehlt besondere Rezepte, gibt Koch-Tipps von Profis und greift aktuelle Food-Trends auf. In Reportagen, Kolumnen und Interviews kommen ausgezeichnete Köchinnen und Köche, die Erzeuger guter Lebensmittel und die Köpfe hinter den interessantesten Restaurants zu Wort. Ein wöchentlicher Wochenmarkt-Newsletter und der Instagram-Account @zeitmagazin_wochenmarkt gehören mit zum neuen Magazin.

Mit dem Start des Wochenmarkt-Ressorts ist es zudem erstmals möglich, auf ZEIT ONLINE gezielt nach Rezepten zu suchen. In der eigens entwickelten Suchmaske, die ab sofort auf der Homepage eingebunden ist, finden Nutzerinnen und Nutzer für jede Zutat und sortiert nach Aufwand oder Zeit passende Rezepte. Das mehr als 1.000 Einträge umfassende Archiv lässt sich auch nach beliebten Kategorien durch­suchen: Rezepte für Pasta, Gemüse, Suppen oder Kuchen, Gerichte für eine Person oder mit nur drei Zutaten.

Redaktionell betreut wird das neue Angebot von Carmen Böker, Ressortleitung „Magazine“ von ZEIT ONLINE, und Jakob Pontius, Redakteur bei ZEITmagazin ONLINE. Technisch verantwortet wird das Projekt von Leonie Wismeth,  ZEIT ONLINE Entwicklungsredaktion. Verantwortlich in den Chefredaktionen von ZEIT ONLINE und ZEITmagazin ist Maria Exner.

Mit dem Wochenmarkt geht erstmals ein exklusiv für den Lesermarkt entwickeltes digitales Magazin an den Start, dem im Frühjahr 2021 ein gedruckter Kiosktitel folgt. Die täglichen Wochenmarkt-Inhalte sind nur Digital-Abonnenten zugänglich. Inspiriert ist das neue Angebot von der gleichnamigen Rezept-Kolumne von Elisabeth Raether aus dem ZEITmagazin.

„Wir wollen die ZEIT ONLINE Leser im täglichen Nachrichtenstrom immer wieder daran erinnern, dass sie am Abend etwas Essen müssen – und dafür Inspiration bieten. Die Auswahl der Rezepte orientiert sich dabei am bewährten Wochenmarkt-Konzept: Der Spaß am Kochen steht im Vordergrund“, erklärt Maria Exner die Ausrichtung des neuen digitalen Magazins.

Das neue Printmagazin soll im April 2021 mit einer Startauflage von rund 70.000 Exemplaren am Kiosk erhältlich sein. „Unser aufwändig gestaltetes, gedrucktes Wochenmarkt-Magazin können sich die Leser in die Küche legen wie ein gutes Kochbuch. Und natürlich wird auch dieses ZEITmagazin besondere Reportagen, Interviews und Kolumnen bieten,“ sagt ZEITmagazin Chefredakteur Christoph Amend zur Idee hinter dem Heft.

Johanna Schacht