Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. Juni 2021

Rezepte, Reisen, Restaurants: neues Kioskmagazin ZEITmagazin WOCHENMARKT – ZEIT Verlag erweitert Angebote rund um Kochen und Genießen

Am 7. September 2021 erscheint erstmals das ZEITmagazin WOCHENMARKT als neues Magazin am Kiosk. Es erweitert die Magazinfamilie des ZEIT Verlags um die Themen Kochen und Genießen – saisonal, gesund und genussreich – dabei auf journalistisch wie kulinarisch hohem Qualitätsniveau.

Seit zehn Jahren schreibt Elisabeth Raether, heute Co-Politik-Chefin der ZEIT, die Wochenmarkt-Kolumne im ZEITmagazin. Mit Rezepten aus hochwertigen Zutaten als Handreichung zum Selbermachen, gepaart mit der preisgekrönten Fotografie des ZEITmagazins: So hat die Kolumne Kultstatus erreicht. Mittlerweile sind drei Bücher mit den besten Rezepten erschienen, ein Band wurde in der Schweiz zum „Kochbuch des Jahres“ gekürt. Im September 2020 ging der digitale ZEITmagazin WOCHENMARKT online – mit einem täglichen Angebot und einer umfangreichen Rezeptdatenbank. Der freitägliche Wochenmarkt-Newsletter mit Rezeptempfehlungen für ein genussvolles Wochenende erreicht über 20.000 Empfängerinnen und Empfänger.

Mit dem Kioskmagazin ZEITmagazin WOCHENMARKT baut der ZEIT Verlag seine Angebote rund um Kochen und Genießen nun weiter aus: Das Erscheinen des Magazins wird durch Veranstaltungen begleitet.

Christoph Amend, Editorial Director des ZEITmagazins: „Einfach, aber gut: Mit dieser Haltung ist Elisabeth Raethers Kolumne populär geworden, und davon wird auch das ZEITmagazin WOCHENMARKT geprägt sein. Seit Jahren träumen wir davon, ein eigenständiges ZEITmagazin WOCHENMARKT zu machen – jetzt geht dieser Traum in Erfüllung.“

Nach dem ZEITmagazin International und dem ZEITmagazin MANN ist das ZEITmagazin Wochenmarkt der dritte Titel der ZEITmagazin-Redaktion für den Kiosk. Chefredakteure sind Maria Exner und Sascha Chaimowicz, produzierender Redakteur ist Jakob Pontius von WOCHENMARKT-Online.

Das rund 160 Seiten starke Magazin wird voraussichtlich mit einer Auflage von 60.000 Exemplaren veröffentlicht und richtet sich an qualitätsbewusste Genießerinnen und Genießer. Es sind verschiedenste Marketingmaßnahmen zum Launch des Magazins vorgesehen. Zudem ist eine umfangreiche Sonderverbreitung über regionale Gemüsekisten, Concept-Küchenstores, Feinkostgeschäfte, Top Hotels und Cafés geplant.

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation