Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

22. Juni 2021

Robert Habeck zu Nord Stream 2: „Deutschland spaltet Europa mit dieser Pipeline“

Der Grünen-Co-Vorsitzende Robert Habeck hat seine scharfe Kritik an der Pipeline Nord Stream 2 erneuert und bekräftigt, dass eine von den Grünen mitgeführte Bundesregierung ein Ende der umstrittenen Pipeline einleiten würde. „Das Projekt Nord Stream 2 würde sicherlich nicht zu Ende gebaut werden“, sagt Habeck am Dienstagabend in einem online übertragenden Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Habeck lehnt die Gaspipeline Nord Stream 2 aus geopolitischen Gründen ab. „Deutschland spaltet Europa mit dieser Pipeline“, so der Grünen-Vorsitzende. Außer Deutschland und Österreich seien die europäischen Staaten dagegen. Außerdem fühlten sich die Ukrainer durch die Pipeline verraten. „Sie ist nicht im europäischen Interesse, ganz im Gegenteil. Die Ukraine gerät dadurch aus dem sicherheitspolitischen Fokus Europas, so die Selbstwahrnehmung in der Ukraine“, sagt Habeck.

Hier geht es zur Aufzeichnung von „Eine Stunde ZEIT mit Robert Habeck“.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen