30. November 2009

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: „Die Landwirtschaft lehrt einen Pragmatismus und Demut“

Im ZEIT CAMPUS-Interview erzählt der heute 51-Jährige weiter: „Die Landwirtschaft lehrt einen auch Pragmatismus und Demut: Man muss lernen, damit zu leben, dass man sich größte Mühe geben kann, alles richtig macht – und einem trotzdem ein Hagelsturm die Ernte eines ganzen Jahres zerstört.“ Als Landwirt gebe es aber auch schöne Augenblicke. Man lerne zwar „was harte Arbeit ist, auch körperlich“, so der Agrarwissenschaftler, jedoch kämen auch genau da „die Glücksmomente“ her: „Es gibt keinen schöneren Platz als oben auf dem Heuwagen, nachdem man den ganzen Tag geackert hat.“

Über „Bauer sucht Frau“ sagt Kloeppel: „Ich glaube, dass viele Deutsche durch die Sendung einen neuen Blick auf die Landwirtschaft bekommen. Auch wenn man einige Bauern von einer etwas skurrilen Seite kennenlernt.“

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview mit Peter Kloeppel zu.  Die neue ZEIT CAMPUS-Ausgabe erscheint morgen.

Sandra Gebhard