5. November 2012

Sabine Rückert wird Stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT

Sabine Rückert ist seit 20 Jahren bei der ZEIT, für die sie lange auch als Gerichtsreporterin arbeitete. Sie ist unter anderem mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet worden. Neben ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und Sabine Rückert gehören der Chefredaktion weiterhin Bernd Ulrich und Moritz Müller-Wirth als Stellvertreter an.

Neuer Ressortleiter Dossier wird Wolfgang Uchatius. Er ist seit 2000 bei der ZEIT und war zuletzt als Koordinator der Reporter und auch selbst als Reporter tätig.

Neue Verantwortlichkeiten gibt es außerdem im Hauptstadtbüro und im Feuilleton. Zum 15. Januar 2013 wird Tina Hildebrandt, 42, neben Marc Brost, 41, Leiterin des Hauptstadtbüros. Sie folgt auf Matthias Geis, 55, der als Parlamentarischer Korrespondent weiterhin für die ZEIT tätig sein wird.

Das Feuilleton bekommt ebenfalls eine neue Ressortleitung: Iris Radisch, 53, die im Ressort für Literatur verantwortlich war, und Adam Soboczynski, 37, bislang Stellvertretender Ressortleiter Feuilleton, übernehmen zum 1. April 2013 die Leitung. Die Literatur verantwortet künftig Ijoma Mangold, 41, der bisher aus Berlin für das Feuilleton tätig war. Jens Jessen, 57, und Moritz Müller-Wirth, 49, geben die Leitung des Feuilletons zum 1. April 2013 ab. Jens Jessen wird künftig wieder verstärkt als Kritiker und Essayist für das Feuilleton und das gesamte Blatt tätig sein. Moritz Müller-Wirth, der nach dem Weggang von Florian Illies zusätzlich zu seinen Aufgaben als Stellvertretender Chefredakteur auch in die Leitung des Feuilleton-Ressorts einstieg, kehrt wieder ganz in die Chefredaktion zurück.

Chefredakteur Giovanni di Lorenzo: „Wir werden uns auch künftig bei der Besetzung von Führungspositionen von dem Gedanken leiten lassen, Frauen und jüngere Kollegen zu fördern.“

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen