16. August 2011

Sarah Wiener wird Kolumnistin von ZEIT LEO

Ziel der Kolumne ist es, Kinder dazu zu animieren, mit frischen Zutaten selbst zu kochen. Die Kolumne wird jeweils auf einer Doppelseite in jeder Ausgabe von ZEIT LEO erscheinen. In der ersten Ausgabe von ZEIT LEO, die am 6. September erscheint, wird es um tiefgekühlte und selbstgemachte Pizza gehen.

Sarah Wiener stellt Rezepte vor, die Kinder mit ihren Eltern leicht zubereiten können – mit Tipps für den Einkauf, Zutaten und genauen Zubereitungs-schritten. Außerdem erklärt sie die Inhaltsstoffe des Fertiggerichts und was sie bewirken.

„Ich liebe kochen und schmackhaftes, gesundes Essen! Die Packung eines Fertiggerichts aufzumachen, hat damit aber nichts zu tun. Dabei kann kochen kinderleicht sein und viel Spaß machen. Das und vieles mehr möchte ich Kindern (und ihren Eltern) mit meiner Kolumne in der ZEIT LEO zeigen“, sagt Sarah Wiener.

2007 hat sie gemeinsam mit Alfred Biolek, Karsten Böhrs, Henner Ehringhaus sowie Demeter e.V. die Sarah Wiener Stiftung – „Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“ ins Leben gerufen. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen Appetit auf gesunde Ernährung zu machen. Die Kinder sollen auch ein Gefühl für die Herkunft von Lebensmitteln bekommen.

ZEIT LEO ist das neue Kindermagazin der ZEIT. Ab dem 6. September wird ZEIT LEO alle zwei Monate im Abo und am Kiosk erhältlich sein. Die Inhalte werden sich am Themenspektrum der ZEIT orientieren – von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft bis zu Kultur, Natur, Wissenschaft und Geschichte. Zielgruppe sind Kinder von 8 bis 13 Jahren.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen